We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Nacht wie ein Messer​/​Cuxhaven

by The Dad Horse Experience

/
1.
NACHT WIE EIN MESSER Ja die Nacht ist so lang wie ein Messer in meiner Hand in meinem Bauch Da wo ich liege, wird die Straße immer nässer Ich spüre mein Blut jetzt & du, du spürst es auch Ich treibe davon wie ein Blatt aus dem Fenster Wo ist der Stein mit meinem Namen darauf Unter der Straße leben Käfer und Gespenster Lang ist der Weg den ich gehe & fern mein Zuhaus Weit weg in der Nacht seh ich schimmernde Lichter Dort ist es wohl warm, hier ist es leer Dort schlafen die Menschen, schöne Gesichter Ich bin allein und der Regen fällt kalt & fällt schwer Und meinen Namen den kann ich euch nicht sagen woher ich wohl komm wohin ich wohl geh Meine Beine können mich nicht mehr tragen Kannst du jetzt spüren, was ich in der Dunkelheit seh Ja die Nacht ist so kalt wie ein Messer Kalt ist die Hand kalt ist der Stein Und die Straße wird heut nacht nicht mehr besser Ich hab euch vergessen & jetzt, jetzt bin ich allein Ich hab euch vergessen & jetzt bin ich ganz allein (c) 2021 d.h.ottn
2.
Cuxhaven 05:53
CUXHAVEN Schon wieder einer jener Tage an dem ich nicht so richtig weiß: woher, wohin Ich finde keine Ruh & und ich verzage vor dem Spiegel, es hat alles keinen Sinn Ich lauf herum, putz mir die Zähne, schau aus dem Fenster und ich dehne meine Arme, meine Beine, denke zurück an dich und sehne mich nach jedem Augenblick Es ist vorbei, ich bin alleine Ja, ich steig in meinen Wagen, ich kann heute nacht nicht schlafen, drum fahr ich nach Cuxhaven Und dort steh ich dann am Strand, der Wind spuckt mir kalte Gischt ins Gesicht, Schneeregen auch, ich kann das Meer nicht sehen Es ist viel zu weit weg vom Land und viel dunkel ist es leider auch, und so steh ich stundenlang ganz allein herum am Strand – von Cuxhaven Ich seh ein Licht am Horizont, ist es ein Schiff, das dort vorbeizieht durch die Nacht? Ich wüsste gern, woher es kommt, wohin sein Kurs wohl führt falls es nicht untergeht in dieser unsichtbaren See hier – vor Cuxhaven. Es gab hier schon berühmte Gäste, Peter Kraus und Hermann Hesse Manfred Krug und Aleister Crowley, ich sah sein Foto irgendwo, war wohl das Tankstellenklo auf meinem Weg nach Cuxhaven. Im Sommer kann hier keiner leben, volle Strände, volle Mägen An der Windschutzscheibe kleben tote Tiere, die ganz sicher gerade eben einen andren Plan noch hatten für ihr Leben – in Cuxhaven Ja, ich steig in meinen Wagen ... Der Tag bricht an am Strand ich drehe mich zum Hafen um und sehe zu, dass ich nen Kaffee kriege dazu ein Fischbrötchen mit Hering oder Aal, es ist egal es ist ein Frühstück in Cuxhaven. Ich denk ein allerletztes Mal zurück an dich, mein Herz ist leer Ich habe vieles falsch gemacht, der letzte Bissen schmeckt nach Teer Ich schluck ihn runter, Zeit zu gehen Doch ich muss sagen für ‘ne Nacht allein am kalten Strand ist‘s ganz okay – hier in Cuxhaven. Ja, ich steig in meinen Wagen … (c) 2021 d.h.ottn

credits

released July 1, 2022

Dad Horse Ottn: Gesang, Banjo (Cuxhaven), Mandoline (Nacht wie ein Messer)
Ayumi Valentina Tovazzi: Geige
Matze Schinkopf: Melodica (Cuxhaven), Trompete (Nacht wie ein Messser)
Michael Jungblut: Elektrische Gitarre
Olaf Liebert: Elektrischer Bass
Hanno Janssen: Schlagzeug


Komposition & Texte: Dad Horse Ottn
„Cuxhaven“ aufgenommen im Hörwerk Tonstudio, Bookholzberg
Toningenieur & Mischer: Andree Klose
Fotos: Michael Jungblut
Gestaltung: Tizian Bauer

© 2021 Dad Horse Ottn

license

all rights reserved

tags

If you like The Dad Horse Experience, you may also like: